Seit wenigen Tagen kursieren Fotos eines ganz bestimmten, kleinen, grünen Autos in den Medien. Der Carrie aus dem Hause Suzhou Eagle wirkt auf der Shanghai Auto-Show wie ein Kamera-Magnet. Und das nicht etwa, weil er so neu, elektrisch oder gar zukunftsweisend ist. Nein, ganz im Gegenteil. Er ist bekannt. Zumindest kommt er einem bekannt vor.Solange der Blick nur auf das Heck, oder nur auf die Front gerichtet wird, wirkt er, wie bekannte Modelle. Ok, die Front passt nicht so recht zum Porsche-ähnlichen Logo. Aber als Gesamtkunstwerk betrachtet, könnte der Eagle Carrie genau das darstellen, von dem Sportwagenfreunde immer schon geträumt haben. Und das wäre: Ein dreister Mix aus Porsche und Ferrari. Suzhou Eagle Carrie: Hinten wie Porsche Cayman Genauer gesagt, fällt beim Blick auf seinen Hintern die unverkennbare Ähnlichkeit zum aktuellen Porsche Cayman auf. Dieser Eindruck wird durch die nahezu gleiche Schriftart des Namenszuges Eagle Carrie erhärtet. Und auch die Seitenansicht, die vom großen Lufteinlass vor dem Hinterrad und den Logos auf den Radnaben geprägt wird, lässt bis zur A-Säule wenig Raum für Spekulationen. Das muss ein Porsche Cayman sein. Michael Mauer, Porsche-Chefdesigner, meint nur süffisant: "Dann können wir uns ja das Facelift für den Cayman sparen." Vorne wie ein wilder Ferrari-Mix Doch was zwischen den Seitenspiegeln und der Nase zu sehen ist, dessen Design-Ursprung liegt nicht mehr in Zuffenhausen, sondern im italienischen Maranello. Allerdings hat sich hier der Designer offensichtlich nicht auf ein einziges Ferrari-Modell beschränken wollen. Mit den Frontscheinwerfern eines California T und der diabolisch grinsenden Front eines FF, der lediglich die Hochkant-Chromspangen und die beiden Zusatzlufteinlässe fehlen, ist Suzhou Eagle ein echter Hingucker gelungen. Bei der genauen Betrachtung des Logos würde ein echter Schwabe sehr wahrscheinlich von einem "Geschmäckle" reden. Denn an dieser Stelle darf so langsam aber sicher der Begriff des Plagiatverdachts fallen. Elektrisch unterwegs Der 4,30 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,30 Meter hohe grüne Wagen ist seinen beiden Hersteller-Vorbildern jedoch in einem weit voraus: er ist rein elektrisch. Na gut, mit seinen beiden je 25 Kilowatt starken Radnabenmotoren schafft er gerade einmal 120 Sachen. Aber in puncto Drehmoment und Beschleunigung ist der ohne Batterien 800 Kilogramm schwere Chinese nicht ganz so leicht abzuhängen
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People & Blogs | Upload TimePublished on 1 Apr 2018 |
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